ZYNISMUS

MondbergeHat sich eigentlich jemals ein Baum darüber beschwert, daß er im Herbst seine Blätter verliert? Weint er im Winter über diesen Verlust? Erinnert er sich ihrer, wenn er im Frühling neues Grün erhält? Und ahnt er, daß er sie wiederum nicht halten können wird?

Natürlich nicht! Pflanzen haben doch gar keine Gefühle, Hobbygärtner und Vegetarier werden nicht müde, das immer und immer wieder zu bekunden. Wenn sie sich zum wärmenden Licht strecken, finden nur einfache chemische Prozesse statt. Wenn seelisch umsorgte Pflanzen besser gedeihen, oder eingehen, nachdem eine benachbarte Pflanze verschwunden ist, dann sind das lediglich Hirngespinste verrückter Esoteriker. Wissenschaftler haben das bewiesen...

So, wie sie bewiesen haben, daß Leben eigentlich immer nur eine biochemische Reaktion darstellt, so, wie sie bewiesen haben, daß auch ein Schulbus nur physikalischen Gesetzen folgt, wenn er einen Abhang hinterstürzt.

Das war... zynisch.

Möge mir der geneigte Leser verzeihen, ich folge lediglich biochemischen Reaktionen.

"Mondberge", Aquarell & Collage, BA'2000